Please step forward! Please give to Chabad.org
so we can continue to build and serve.
Happy Purim!
ב"ה

Belebende Parascha

Thora-Deutungen des Lubawitscher Rebben für die Gegenwart

Vorwärts
Unser Wochenabschnitt beginnt mit den Worten: Dies sind die Wanderungen der Kinder Israels, und dann werden darin alle Raststätten des jüdischen Volkes während der vierzigjährigen Wüstenwanderung aufgezählt.
Das verheißene Land
Bekanntlich teilt sich das Land Israel auf die zwölf Stämme Israels auf. Nur der Stamm Lewi hat keinen eigenen Landteil, da die Lewiten im Tempel dienten und deshalb „G-tt ihr Anteil ist“. Dennoch aber spricht die Thora den Lewiten ein gewisses Land zu.
Die Reise des Lebens
In unserem Wochenabschnitt werden die Wanderungen des jüdischen Volkes in der Wüste zusammengefasst. Einleitend sagt dazu die Thora: Dies sind die Wanderungen der Kinder Israels, die aus Ägypten ausgezogen waren. Laut diesem Vers macht es den Anschein, als ob alle Wanderungen in der Wüste Teil des Auszugs aus Ägypten waren.
Am Schluss versteht man
Zu Beginn unseres Wochenabschnitts erwähnt die Thora alle 42 Wanderungen, die das jüdische Volk in der Wüste vom Auszug aus Ägypten bis zum Eintritt in das Heilige Land durchmachte. Nun stand es unmittelbar davor, das Heilige Land zu erobern.